Roland Matthies

Roland Matthies

Sprachgestalter

Sprech- und Sprachgestaltung 
Sprache ist eine dem Menschen ureigene Kraft - sie manifestiert sich im Sprechen, das seine Resonanz in mir selbst, im Raum und im Gegenüber erfährt. Sprache und Sprechen wollen gepflegt und gefördert werden, damit wir bis ins hohe Alter zu unserem Geist, unserem Organismus und unserer Umwelt ein  lebendiges und gesundes Verhältnis pflegen können. Die bewusste Pflege der Sprache - der wir durch unseren Atem, unsere Stimme und die Artikulation Ausdruck verleihen - leistet somit einen vitalen Beitrag zur Gesundung und Gesunderhaltung unseres Organismus‘ sowie unserer Beziehung zu unserer Umwelt. Sie bedeutet Sozial- und Persönlichkeitsbildung im besten Sinne.

Roland Matthies ist Schauspieler, Diplom-Sprachgestalter und nebenberuflicher Professor für Sprechbildung und künstlerisches Sprechen an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Sein Ansatz ist ein eminent künstlerischer. Das gilt auch für seine vielfältige therapeutische Arbeit, die er u.a. durch seine Ausbildung zum Feldenkrais-Practioner und die Weiterbildung zum Trauma-Therapeuten (Somatic Experiencing) vertieft.
Share by: